1. Abschluss des Vertrages
Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrages des Gastes / Auftraggebers durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen. Die Buchung erfolgt auch für alle in der Buchung aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der Gast, wie auch für seine eigenen Verpflichtungen, einsteht. Vertragspartner sind, das Familien- und Gesundheitshotel Villa Sano (vorliegend „Hotel“ genannt) und der Gast/ Auftraggeber. Hat ein Dritter als Auftraggeber für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag.
2. Leistungen, Preise und Zahlungen
Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer und Räume entsprechend den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmer überlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen nach den geltenden bzw. vereinbarten Preisen des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein. Erhöht sich durch gesetzliche Bestimmungen die in den Preisen enthaltene Umsatzsteuer, ist das Hotel berechtigt, die vereinbarten Preise ohne vorherige Zustimmung des Gastes entsprechend anzupassen. Es gelten die zwischen dem Gast und dem Hotel vereinbarten Preise. Die Fälligkeit der Zahlung richtet sich nach der mit dem Gast getroffenen und gegebenenfalls in der Buchungsbestätigung vermerkten Regelung. Ist eine Besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so gilt: Die Anzahlung von 15 % ist 10 Tage nach Eingang der Buchungsbestätigung zu leisten. Die gesamte Restzahlung wird 4 Wochen vor Anreise zur Zahlung fällig. Bei Abschluss des Vertrages weniger als 4 Wochen vor Beginn des Aufenthaltes wird die Gesamtsumme sofort zur Zahlung fällig.
3. An- und Abreise
Der Gast erwirbt keinen grundsätzlichen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Zimmertypen bzw. Zimmerkategorien. Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Die Anreise erfolgt in der Regel bis 19:00 Uhr. Bei späterer Anreise ist das Hotel zu benachrichtigen. Der Gast hat keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung, sofern eine Frühanreise nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens 11 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Räumt der Gast das Zimmer nicht bis 11.00 Uhr, kann das Hotel aufgrund verspäteter Räumung des Zimmers dessen weitergehende Nutzung bis 18.00 Uhr 50 % des vollen Logispreises (Listenpreis) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr zu 100 %. Vertragliche Ansprüche des Gastes werden hierdurch nicht begründet.
4. Aufenthalt
Der Gast ist zur Beachtung der allgemeinen Hotelrichtlinien verpflichtet. Eltern oder sonstige gesetzliche Vertreter oder Aufsichtspersonen Minderjähriger haben diese zur Einhaltung der allgemeinen Hotelrichtlinien anzuhalten und im Rahmen gesetzlicher und vertraglicher Bestimmungen zu ihrer Aufsichtspflicht hierfür einzustehen. Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und deren Einrichtungen beim Bezug zu überprüfen und feststellbare Mängel oder Schäden der Rezeption unverzüglich mitzuteilen. Der Gast ist auch verpflichtet, im Laufe des Aufenthaltes auftretende Mängel und Störungen unverzüglich anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Dies gilt auch für selbst verursachte Schäden. Das Mitbringen von Haustieren ist möglich, sofern das Hotel hierüber bei Buchung informiert wurde und sich ausdrücklich einverstanden erklärt hat.
5. Rücktritt durch den Gast, Nichtanreise
Der Vertragsschluss mit dem Gast ist bindend. Ein Rücktritt von dem geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein gesetzliches oder vertraglich vereinbartes Rücktrittsrecht be steht oder wenn das Hotel einer nachträglichen Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Zur Verringerung der im Falle eines Rücktritts entstehenden Unannehmlichkeiten wird dem Gast / Vertragspartner zur eigenen Absicherung der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung empfohlen. Im Übrigen werden folgende Stornierungsbedingungen vereinbart:
5.1 Für Einzel- und Familienbuchungen: Tritt der Gast einer Einzel- oder Familienbuchung aus anderen als den vorstehend genannten Gründen vom Vertrag zurück oder wird der Aufenthalt aus sonstigen Gründen nicht angetreten, gelten die folgenden Stornierungsbedingungen: Der Gast zahlt im Falle eines Rücktritts
der in der Buchungsbestätigung ausgewiesenen Gesamtsumme. Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung.
Das Hotel wird die vereinbarten Stornierungskosten nur geltend machen, soweit die gebuchten Unterkünfte nicht anderweitig für den Buchungszeitraum belegt werden konnten. Dem Gast steht darüber hinaus der Nachweis frei, dass dem Hotel kein Schaden entstanden ist oder dass dieser niedriger als die vorstehend vereinbarte Pauschale ist.
5.2 Für Gruppenbuchungen: Für die einheitliche Buchung für eine Gruppe von 15 oder mehr Personen (Gruppenbuchung) finden die nachstehenden Stornierungsbedingungen Anwendung. Rücktritt/Stornierung der gesamten Gruppenbuchung: Eine Gruppenbuchung kann in Gänze von dem Gast/ dem Vertragspartner ohne Angabe von Gründen bis zu zwölf Wochen vor dem geplanten Anreisedatum kostenfrei storniert werden. Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung. Tritt der Gast/ Vertragspartner zu einem späteren Zeitpunkt vom Vertrag zurück, ohne dass ihm ein gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zur Seite steht, gelten die folgenden Stornierungsbedingungen: Der Gast/ Vertragspartner zahlt im Falle eines Rücktritts bis zum 45. Tag vor der Anreise 15 %, jedoch mindestens 50 € pro Person, bis zum 30. Tag vor der Anreise 20 %, bis zum 22. Tag vor der Anreise 40 %, danach 80 % der in der Buchungsbestätigung für die Un terbringung der Gruppe ausgewiesenen Gesamtsumme. Das Hotel wird die vereinbarten Stornierungskosten nur geltend machen, soweit die gebuchten Unterkünfte nicht anderweitig für den Buchungszeitraum belegt werden konnten. Dem Gast / Vertragspartner steht darüber hinaus der Nachweis frei, dass dem Hotel kein Schaden entstanden ist oder dass dieser niedriger als die vorstehend vereinbarte Pauschale ist.
Rücktritt/Stornierung von einzelnen Teilnehmern einer Gruppenbuchung:
Eine Gruppenbuchung kann von dem Gast/ dem Vertragspartner gemäß den nachstehenden Vorgaben auch teilweise (bezogen auf einzelne Teilnehmende der Gruppenbuchung) storniert werden. Für 5 % der durch den Gast/ den Vertragspartner in der Gruppenbuchung angemeldeten Teilnehmenden ist eine kostenfreie Teilstornierung bis 3 Tage vor dem geplanten Anreisedatum möglich. Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung. Für den Fall, dass durch den Gast/ den Vertragspartner eine Stornierung für mehr als 5 % der in der Gruppenbuchung angemeldeten Teilnehmenden erklärt wird oder die Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, als 3 Tage vor dem geplanten Anreisedatum, gelten die folgenden Stornierungsbedingungen: Der Gast/ Vertragspartner zahlt im Falle eines Rücktritts bis zum 45. Tag vor der Anreise 15 %, jedoch mindestens 50 € pro Person, bis zum 30. Tag vor der Anreise 20 %, bis zum 22. Tag vor der Anreise 40 %, danach 80 % der in der Buchungsbestätigung für die Unterbringung des jeweiligen Teilnehmenden konkret ausgewiesenen Preises. Sofern in der Buchungsbestätigung kein individueller Preis pro Teilnehmenden ausgewiesen ist, erfolgt die Berechnung der Rücktrittsgebühren anhand des quotal ermittelten Preises pro Teil nehmenden unter Ansatz des für die Gruppenreise vereinbarten Gesamtpreises. Das Hotel wird die vereinbarten Stornierungskosten nur geltend machen, soweit die gebuchten Unterkünfte nicht anderweitig für den Buchungszeitraum belegt werden konnten. Dem Gast/ Vertragspartner steht darüber hinaus der Nachweis frei, dass dem Hotel kein Schaden entstanden ist oder dass dieser niedriger als die vorstehend vereinbarte Pauschale ist.
6. Rücktritt / Kündigung durch das Hotel
Das Hotel kann den Vertrag vor Aufenthaltsbeginn kündigen bzw. von ihm zurücktreten, wenn der Gast seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist und eine ihm gegenüber schriftlich mitgeteilte Mahnung mit Kündigungs-/Rücktrittsandrohung fruchtlos verstrichen ist. In diesem Fall gelten die Regelungen zu den Stornopauschalen gemäß Pkt. 6 entsprechend. Das Hotel kann den Vertrag nach Beginn des Aufenthaltes kündigen bzw. vom Vertrag zurücktreten, wenn der Gast oder in seiner Buchung aufgeführte Personen trotz Abmahnung durch ihr Verhalten andere gefährden oder sich sonst vertragswidrig verhalten. In diesem Falle ist der Einbehalt des Preises bis auf den Wert der ersparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile, welche das Hotel aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, gerechtfertigt.
Für den Verlust von Geld, Wertpapieren, Kostbarkeiten oder anderen Wertsachen oder die Beschädigung von Fahrzeugen oder anderen Gegenständen (z.B. Fahrrädern), die auf dem Gelände des Hotels offen abgestellt sind, haftet das Hotel beschränkt auf den dreifachen Mietpreis nur, sofern eine Schädigung aufgrund grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens des Hotels oder ihrer Mitarbeiter beruht. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Gast nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung diese nicht unverzüglich dem Hotel schriftlich zur Anzeige gebracht hat. Soweit dem Gast ein Stellplatz auf dem Hotelgelände oder einem angemieteten Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt da durch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgelände und auf den angemieteten Stellplätzen auf Privatgrundstücken abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht.
Die awosano Hotelbetriebsgesellschaft mbH verarbeitet vom Gast übermittelte personenbezogene Daten gern. Art. 6 Abs. 1 lit b. DS GVO und Art. 9 Abs. 2 lit . h DSGVO, um den Beherbergungsvertrag zu erfüllen.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die awosano Hotelbetriebsgesellschaft mbH, Haffwinkel 18, 18230 Ostseebad Rerik,
E-Mail: info@awosano.de
Datenschutzbeauftragter: Herr Dr. Uwe Schläger, datenschutz nord GmbH, Kon sul-Smidt-Straße 88, 28217 Bremen, Tel. : 0421 69 66 32 0,
E-Mail: office@daten schutz-nord.de
Intern erhalten Mitarbeitende der awosano Hotelbetriebsgesellschaft mbH personenbezogene Daten des Gastes, damit der Beherbergungsvertrag erfüllt werden kann. Soweit erforderlich werden Daten des Gastes an andere Unternehmen weitergegeben, die an der Abwicklung des Vertrags beteiligt sind. Dies sind ggf. EDV- Dienstleister, Dienstleister zur Datenträger- und Aktenvernichtung oder Dienstleister, die im Rahmen des Aufenthaltes tätig werden. Es werden keine Daten in Länder außerhalb Deutschlands übermittelt. Die Speicherdauer der personenbezogenen Daten richtet sich bei der Beherbergung nach 257 HGB und beträgt 6 bzw. 10 Jahre.
Der Gast hat das Recht
Folgende Aufsichtsbehörde ist zuständig: Landesbeauftragter für Datenschutz- und Informationsfreiheit MV, Schwerin
Darüber hinaus hat der Gast die Möglichkeit, sich an die Aufsichtsbehörde am gewöhnlichen Aufenthaltsort (bspw. Wohnort) zu wenden.